top of page

Atemtherapie und Atemarbeit nach Dürckheim

Atmung_Atemtherapie.jpeg

Der Atem reagiert auf alles, was uns innerlich und äusserlich bewegt. Ein freier Atem fördert die Selbstheilungskräfte des Körpers indem Spannungen gelöst werden und verhilft zu einem im Körper begründeten Selbstvertrauen. Ziel ist das Erfahren des ureigenen Atemrhythmus als Quelle der Kraft und das Lösen und Wiederbeleben blockierter Körperbereiche. Es entsteht mehr Raum – Lebensraum. Anwendung findet die Atemtherapie nebst Atemstörungen auch bei Burnout, bei funktionellen Störungen des Verdauungs-, Herz- und Kreislaufsystems, bei Erschöpfungs- und Spannungszuständen, Migräne, Depressionen und Ängsten, bei Haltungsfehlformen und psychosomatischen Störungen. Die Atemarbeit fördert das eigene Wohlbefinden und kann ein Weg der Selbsterfahrung sein.

Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt. Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr - alle Aussagen, zu denen man auf rein logischem Wege kommt, sind, was Realität angeht, vollkommen leer.

(Albert Einstein)

Der Weg zu freiem Atem.jpeg

Der Weg ist das Ziel - Konfuzius

bottom of page