top of page

Traditionelle europäische Naturheilkunde (TEN)

Natur_Naturheilkunde.jpeg

Die Zielsetzung der heutigen traditionellen europäischen Naturheilkunde ist es, das Wissen der modernen Medizin mit den Prinzipien der traditionellen Medizin zu verknüpfen. Dies optimiert die Stärken der beiden Systeme und gewährleistet die bestmögliche Behandlung. Die TEN arbeitet konstitutionsbezogen. Diese Sichtweise kennen wir auch aus anderen ursprünglichen Medizinsystemen, wie dem Ayurveda oder der traditionellen chinesischen Medizin.

 

Krankheiten sind nicht nur temporäre Störungen der Befindlichkeit. Als Therapeutin stelle ich mir jedes Mal auch die Frage nach dem Warum, dem roten Faden, welcher die Ereignisse verbindet. Ein wichtiger Punkt in der Beurteilung eines Klienten ist des Weiteren auch die Frage nach Energie und Ressource.

« Energiemangel ist am Ende die Mutter aller denkbaren Krankheiten »

- Joachim Broy

Die Diagnose im TEN ist das Erkennen des Reaktionsmusters und erlaubt eine

konstitutions-, statt indikationsbezogene Behandlung. Jeder Mensch hat seine eigene Reaktionsweise und wird dementsprechend individuell behandelt. Als diagnostische Mittel stehen mir sowohl die Irisdiagnose, Pulsdiagnose und Zungendiagnose, als auch die klassischen Untersuchungsmethoden zur Verfügung. In einem ausführlichen Gespräch mit Ihnen erfahre ich die wichtigen Hintergründe.

« Konstitution ist der aus den Erbanlagen hervorgegangene, aber durch Umwelteinflüsse veränderbare Zustand eines Individuums und seine äusseren und inneren Einflüsse »

- Bernhard Aschner (1883-1960)

bottom of page