Craniosacral-Therapie

Craniosacraltherapie.jpeg

© A. Eder

Craniosacral-Therapie ist eine umfassende ganzheitliche Körpertherapie, bei welcher mit feinen manuellen Impulsen die Selbstheilungskräfte des Körpers gefördert werden. Es ist eine gesundheitsfördernde und ressourcenstärkende Massnahme, welche bei Menschen jeden Alters angewendet werden kann.

Bewährte Indikationen

• Schleuder-, Sturz- und Stauchtrauma

• Unterstützung in belastenden Lebenssituationen

• Regulation für den Bewegungsapparat, die Organe, das Lymphsystem, das vegetative und das zentrale Nervensystem

• Schlafprobleme, Erschöpfungszustände

• Stressbedingte Beschwerden, Burnout

• Schmerzzustände

Wie verläuft eine CST-Behandlung?

Die erste Sitzung beginnt mit einem ausführlichen Gespräch und einer manuellen Untersuchung. Auf diese Weise kann ich eine individuelle Behandlung planen. Während der Behandlung liegen Sie in bequemer Kleidung auf der Behandlungsliege. Auch das Behandeln im Sitzen und Stehen ist möglich. Mit grosser Sorgfalt und Achtsamkeit ertaste und behandle ich Spannungen am ganzen Körper. Die Therapie kann verbal begleitet oder in Ruhe stattfinden. Anzahl und Häufigkeit der Behandlungen orientieren sich am Beschwerdebild und am Heilungsprozess. Nach 3-5 Sitzungen sollte sich eine Verbesserung zeigen und wir machen eine Reevaluation. Eine Behandlung dauert in der Regel 60 Minuten.

Eine Craniosacral-Therapie lässt sich gut mit einer medizinischen Behandlung vereinbaren.

Zusammenfassungen von Fallstudien

Die kompletten Studien können bei der Fachkommission des Verbandes Craniosuisse angefordert werden (siehe Links).

Mit Craniosacral Therapie das Immunsystem stärken

Cranioscal Therapie für ein starkes Immunsystem

Craniosacral Therapie zur Behandlung chronischer Nackenschmerzen (2016)

Craniosacral Therapie zur Behandlung chronischer Nackenschmerzen